Hinrichtung eines Unschuldigen in Karadj am 18.06.2018

Freude und Leid sind unsere Wegbegleiter. Trotz umfangreicher Proteste wurde heute Morgen  wieder ein Unschuldiger in Karadsch (Iran) hingerichtet. Es handelt sich um Mohamad Salass, einen Derwisch (Gonabadi) aus Gonabad. Ihm wurde vorgeworfen, als Fahrer eines Busses in eine Menge gefahren zu sein und dabei drei Polizisten getötet zu haben. An seinem Bus gab es keinerlei Schäden. Bis zum Ende seines Lebens hat er diese Tat bestritten. Obwohl die Anwälte beweisen konnten, dass er nicht der Fahrer des Busses war, wurde ein fingierter Beweis herbeigeschafft.

Seine Anwältin Zeinab Taheri hatte heute Morgen noch Dokumente vorgelegt und darüber Aufschluss gegeben, dass es keinerlei Beweise für seine Schuld gibt. Seine Festnahme erfolgte unter fadenscheinigen Gründen am Tag des Geschehens um 14.30 Uhr, der Unfall passierte jedoch um 18.30 Uhr.

(Mohamad Salass)

Während seiner Haft wurde Mohamad Salass zwei Stunden so schwer gefoltert, sodass er das Bewusstsein verlor und einen Teil seines Augenlichtes einbüßte. Seine Anwältin teilte mit, dass er seinerzeit unter Drohungen und Folter der Schergen ein erpresstes Geständnis abgelegt habe, um sein Leben zu retten. Kurz danach hat er es sofort widerrufen. Nichtsdestotrotz beruft sich das Gericht auf die erzwungene Aussage.

Die Derwische von Gonabad werden seit dem Bestehen des Mullahregimes verfolgt, weil sie für eine Säkularisierung von Religion und Staat stehen. Sehr wahrscheinlich geht es hier um eine Retourkutsche des Mullahregimes, denn vor einiger Zeit hatten die Derwische von Gonabad öffentlich gegen die Hardliner protestiert, was ihnen das Regime verübelte. An diesem Tag geschah auch der Unfall. Um ein Exempel zu statuieren, schreckte die Mullahjustiz nicht einmal davor zurück, einen Unschuldigen an den Galgen zu bringen. Die Vermutung besteht, dass der Anschlag vom Regime selbst ausging, um einen Grund zu haben, weiterhin gegen die Derwische vorzugehen. Leider sind solche entsetzlichen Untaten im Iran an der Tagesordnung und wenn wir nicht immer wieder darauf aufmerksam machen, erfährt es niemand.

Unser tiefstes Beileid an die trauernde Familie von Mohamad Salass...

Zusammenfassung des Falles Salass laut Aussage des Sohnes:

"... Mohamad Salass befand sich in einer Schocksituation. Er war Folter und Schlägen ausgesetzt und so wurde das Geständnis erzwungen. Sofort wurde dieses Geständnis der Presse übergeben. All das geschah hinter verschlossenen Türen. Rechtlicher Widerspruch wurde abgelehnt. Zeugen für ihn durften nicht aussagen. Es gab keinerlei Fingerabdrücke von Salass am Unfallbus oder in unmittelbarer Umgebung. Der Antrag seiner Anwältin, die Hinrichtung bis zur endgültigen Klärung auszusetzen, wurde abgelehnt.

Erst Stunden nach der Hinrichtung ging die Meldung an die Familie und die Öffentlichkeit. Die Freigabe der Leiche wurde nach der Hinrichtung nicht erlaubt. Im Gegenteil sie wurde gleich danach nach Boroujed überführt. Die Familie von Mohamad Salass hatte darum gebeten, die Ereignisse zu klären, und vor allem, dass sein Körper vor der Beerdigung untersucht werden sollte, um die Auswirkungen der Folter zu ersehen. Doch die Söhne von Mohamad Salass erfuhren erst von der Hinrichtung ihres Vaters, als dieser längst auf dem Friedhof Beheshteh Sakineh in Boroujed verscharrt war. Ungefähr 200 Bassiji bevölkerten die Straße, um die Menschen einzuschüchtern und die Familie davon abzuhalten, dort zu demonstrieren. Angeblich fand all das aus sogenannten Sicherheitsgründen statt...


Videobotschaft des Sohnes von Mohamad Salass

Menschenrechtsbeauftragte Kofler zur Hinrichtung von Mohammad Salas, Angehöriger des Gonabadi-Ordens in Iran

 

© Mana Neyestani (mit Dank)


من كه در خواب بودم
درويشي پشت ديوار منتظر بود. زندان رجايي شهر بود. او پدر بود
تو كه به تخت رفتي
دختري دور ديوارها مي دويد. پي اميد، پي جنازه، پي معجزه. بي قرار بود.
شما كه بيدار شدين، بوي پوتين ها، هراس سر چار راه، فشار مي داد سينه ها را.
خبرها نيزه شدند به قلب زمين
و ما، لنگه لنگه، بي سر ، بي پا، بي همه صبح ها مي دويم دنبال ايران
دين آويز، حلق آويز، دست آويز ، خون الود، چرك الود، مه الود
.